Podcast

Wirtschaft

Bluttest& Urintests bei Firmen

Georg von Radio Corax hatte sich neulich beworben. Für nen Callcenter Job.

Nun sagten die da, die wollten nen Blut- und Urintest von ihm machen, ausserdem noch Hör-Seh- und sonstwas für Proben - bei dem zuständigen Durchgangsarzt. Bei der Suche im Internet ergab sich schnell, das eine Menge Firmen Bluttests und Urintests durchführen. Zum Besipiel die Deutsche Telekom, Vodafone, aber auch die Versicherungskammer Bayern. Nun ist das leider kein neues Phänomen. In den USA checken inzwischen über 80 Prozent der 500 umsatzstärksten Unternehmen ihre Angestellten vor der Anstellung. Wer positiv ist, kann seine Stelle verlieren. Und Unternehmen die nicht testen, laufen Gefahr, Bewerber zu nehmen, die andernorts bereits wegen ihres Drogenkonsums abgelehnt wurden. Also ziehen sie nach und testen ebenfalls. Wird nun auch bald in Deutschland Blutscreening zur Einstellungsvorraussetzung? Radio Corax hatte den Pressesprecher des Bundesbeaufragten für Datenschutz & Informationsfreiheit, Herrn Dieter Müller am Telefon.

Autor: tagesaktuelle redaktion

Radio: corax Datum: 11.03.2008

Länge: 08:09 min. Bitrate: 192 kbit/s

Auflösung: Stereo (44100 kHz)